Nützliche Tools und Bibliotheken

Das ist meine Seite mit nützlichen Tools und diversen Bibliotheken für verschiedene Programmiersprachen.

Ich habe die Tools in ein extra Repo ausgelagert, sodass auch schneller auf sie zugegriffen werden kann. Beta- und spezielle Testversionen befinden sich ab jetzt in meinem neuen Testlabor.

Wer meine Tools für nützlich hält und mich deswegen beschenken will, kann dies gerne tun und meine Wünsche ansehen.

Tools für Barrierefreiheit

Tools für Fonts

Erweiterungen für Browser

Tools für Opera

Javascript-Tools

Perl und Tools

Tools aus dem Un*x-Bereich

Da die Windows-Shell nicht gerade üppig mit Befehlen ausgestattet ist, benutze ich für manche wiederkehrende Aufgaben diverse Tools, die von Un*x portiert worden sind. Weitere folgen ;)

Wichtiger Hinweis: 
Prüfsummen mit MD5 und SHA1 sind nicht mehr vertrauenswürdig.
Es sollten nur noch Prüfsummen größerer Länge wie SHA256 und länger verwendet werden.
OpenPGP-Signaturen sind hiervon nicht betroffen.

Prüfsumme mit SHA1 erzeugen

sha1sum erzeugt eine SHA1-Prüfsumme (160bit).

Download

sha1sum.exe GPG-Sig (FTP-Server von GnuPG.org)

Prüfsumme mit MD5 erzeugen

md5sum erzeugt eine MD5-Prüfsumme.

md5sum.zip GPG-Sig (FTP-Server von GnuPG.org)

Passwörter erzeugen

Passwörter für den Apache-Server können sowohl crypt-, MD5- als auch SHA1-kodiert sein.

Sollte kein geeignetes htpasswd für den Apache vorhanden sein oder für ein CGI der Perl-Code zur Erzeugung fehlen, hier kann jedeR den Beispielcode in Perl finden.
Die Tools sind für die Konsole gedacht und erfordern ein installiertes Perl sowie die Module Crypt::PasswdMD5, MIME::Base64 (meist schon installiert) und Digest::SHA1 (meist schon installiert).

Download

cryptpasswd (Perl-Skript) GPG-Sig SHA1
erzeugt crypt-kodierte Passwörter.

shapasswd (Perl-Skript) GPG-Sig SHA1
erzeugt SHA1-kodierte Passwörter für den Apache.

md5passwd (Perl-Skript) GPG-Sig SHA1
erzeugt MD5-kodierte Passwörter für den Apache und Un*x.

Zertifikate für den eigenen Server erzeugen

Wenn ein per SSL geschützter Server wie zum Beispiel der Apache betrieben werden soll, fehlen natürlich meist Zertifikate, sowohl für das Firmenintranet als auch das WWW.

Es gibt nun die Möglichkeit Zertifikate selbst zu erzeugen. Voraussetzung dafür ist ein installiertes OpenSSL.

Ein Shell-Skript, welches Root CA- und Server-Zertifikate erzeugt, ist unter hier unter newcert-ca.sh zu finden.

Wer Fragen zum Skript wegen Apassungen hat, möge sich bitte per E-Mail an info@gwendragon.de wenden.

Cron-Job für chkrootkit

chkrootkit ist ein Rootkit-Scanner für Linux. Es gibt ihn meist als fertiges Package.

Doch oft fehlt ein sinnvolles Skript für die tägliche Fronarbeit, welche root nicht selbst machen will und dann an den Diener cron delegiert.

Ein Skript, welches den Cron-Dienst für chkrootkit verrichtet und auch noch dabei root informiert, befindet sich als 01chkrootkit.sh im Repo.

Droplist für Firewall iptables erzeugen

gen-iptables-droplist.sh ist ein Bash-Skript, das für die Firewall iptables Regeln erzeugt, um bestimmte Länder komplett zu blockieren. Die Listen der IPs/Netzwerkranges werden aus Dateien gelesen, eine Datei pro Land, in der die IPs/Netzwerke zeilenweise abgespeichert sind.

Weiteres dazu ist im Labor-Blog unter China dauerhaft mit iptables blocken zu finden.

Plugins für Munin

fw_reject ist zählt durch iptables blockierte Verbindungen.
Weiteres im Blog unter Munin-Plugin fw_reject erfasst abgewiesene Verbindungen von IPTables.

loadtime erfasst die Ladezeiten von Webseiten und Domains auf einem Apache-Webserver.
Weiteres im Blog unter Munin-Plugin loadtime zur Erfassung der Ladezeiten von Webseiten

spamassassin erfasst die durch SpamAssassin gescannten Mails sowie Ham und Spam.
Weiteres im Blog unter Munin und Spamassassin.

qmailconn erfasst die Verbindungen zu QMail, ein für Plesk angepasstes Plugin.
Weiteres im Blog unter Munin-Plugin für eingehende Verbindungen an QMail

Links zu weiteren Tools

GnuPG Verschlüsselung/Signatur http://www.gnupg.org/

GnuWin32 Gnu-Tools für Windows http://gnuwin32.sourceforge.net/

GNU utilities for Win32 http://unxutils.sourceforge.net/

Alle Skripte ©2005 by GwenDragon

Für alle hier aufgeführten Skripte gelten Nutzungsbestimmungen, die in der Datei stdlizenz.txt zu finden sind.
Hinweis: Scannen Sie die heruntergeladenen Dateien zu Ihrer Sicherheit auf Viren und andere Schadprogramme.

Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die aus dem Gebrauch der hier aufgezeigten Programme entstehen.