Barrierefreiheit von Webseiten

Barrierefreiheit, also Accessability ist ja bei Webseiten wichtig, sollen doch alle BesucherInnen diese nutzen können. Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderung jeglicher Art, mit Seheinschränkungen wie Farbenblindheit, sondern auch ältere Menschen.

Zum Überprüfen der Barrierefreiheit gibt es einige Tools.

Tools zum Testen der Barrierefreiheit

Contrast Analyzer

Der Contrast Analyzer (CA) ist ein Tool, mit dem der Farb- und der Helligkeitskontrast bei Webseiten überprüft werden kann. Damit auch bei Farbfehlsichtigkeit die Inhalte noch gut zu erkennen sind. CA kann zusätzlich noch in einem Fenster verschiedene Arten von Farbfehlsichtigkeit und Grauen Star simulieren.

Download Contrast Analyzer 2.0 (deutsch)

Der CA Version 1.1 ist damit überholt. Meine übersetzten Dateien sind damit veraltet und hier nicht mehr verfügbar.