Tools für Fonts

Tools für Type 1-Fonts

RenameT1File

RenameT1File ist ein Perlskript für die Konsole, mit dem die Fontnamen von Postscript® Type 1-Fonts (.pfb) ausgelesen werden, um den Fontdateinamen ähnlich dem Fontnamen zu nennen.

Damit werden aus Dateinamen wie A00199211D.pfb endlich leserliche wie My_Bug_Bold_Italic.pfb. Zusätzlich können die dazugehörigen inf-, pfm- und afm-Fontdateien mit umbenannt werden.

Probleme wie doppelte Fontdateien mit gleichem Fontnamen können im Testmodus entdeckt werden. Im Testmodus werden keine neuen Dateien erzeugt, nur die Vorgänge und mögliche Probleme angezeigt.

Zum Betrieb wird ein installiertes Perl benötigt.

Perl ist unter Linux meist schon vorhanden, bei Windows oder Mac OS nicht, kann aber bei Perl.org herunter geladen werden. Verwendet werden die Perlmodule File::Copy; File::Glob, File::Basename, File::Spec, Getopt::Long; allesamt in einer Perlinstallation vorhanden.

Eine Exe-Datei ist derzeit nicht erhältlich, da diese oft Fehlalarme bei der Prüfung durch Virenscanner erzeugt und damit die Nutzung verhindert.

Changelog

Version 1.00.003

Changelog

Download

Perlskript: renameT1file.plx GPG-Sig SHA256

Lizenz

Es gelten die Bestimmungen unter stdlizenz.txt.

Support

Gibt es für renameT1file keinen. Bei Problemen bitte ein E-Mail an mich mit dem Hinweis, was nicht geht. Ich schaue es mir dann an und verbessere es, wenn ich Zeit habe.

Hinweis: 
Scannen Sie die heruntergeladenen Dateien zu Ihrer Sicherheit auf Viren und andere Schadprogramme.

Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die aus dem Gebrauch der hier aufgezeigten Programme entstehen.

Hinweis zu Downloads:
Nur die hier gehosteten Dateien sind die Originale!
Sämtliche woanders im Internet befindlichen Programme, Skripte, Extensions oder UserJavascripte gleichen Namens sind Raubkopien und nicht von mir authorisierte Änderungen des Quellcodes meiner Programme. Es kann bei Downloads von anderen Websites, Filesshares und sonstigen Downloadportalen nicht gewährleistet werden, dass sie frei von Schadsoftware sind. Ich kann davor nur warnen, dort diese gestohlene Software herunter zu laden.
Bitte respekiert meine Arbeit, die ich in die für euch kostenlose Programme stecke, und mein Copyright und andere Rechte.

Postscript® und Adobe Type 1 Font® sind geschützte Marken von Adobe Systems.